Anne Altmeyer

Preisträger 2013:

1. Preis

competition 2013:

Treverorum Visiting Point

Ein Entwurf in Comic-Darstellung

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Die Perspektive wurde als erstes entwickelt und gab somit bei der Darstellung den Ton an.

Perspektvie

Die einzelnen Abbildungen wurden hierbei nach und nach entwickelt und ausgearbeitet. Jede Abbildung ensteht aus einzelnen Komponenten, die auf verscheidenen Ebenen liegen. Die einzelnen Kompenten wurden zunächst von Hand gezeichnet und daraufhin mit Photoshop nachbearbeitet. Danach wurden sie zur fertigen Abbildung zusammengefügt.
Die Darstellung wird von den Farben schwarz und weiß dominiert und wird dabei selten gebrochen. Lediglich das Gebäude selbst und weitere Hervorhebungen in den Pictogrammen sind farblich akzentuiert und sorgen sowohl für Abwechslung als auch als Eye-catcher. Der Hintergrund in Perpektive, Ansichten und Schnitten, ist eine mit Acrylfarbe gespachtelte Textur, die der Szenerie eine gewisse Dramatik verleiht. Die Dramatik wird außerdem ,durch das Spiel von Licht und Schatten u.a. in der Darstellung der Porta Nigra, bestärkt. Erklärt wird der Entwurf von dem Protagonisten, der seine Entdeckungen beim Besuch des Gebäudes kommentiert.
Hier werden die Abbildungen aufeinanderfolgend eingeblendet, die mit dem „Aufploppen“ der Sprechblasen und weiterer Komponenten Dynamik erlangen. Im Gegensatz dazu sind die beiden Pläne wie die Seiten eines aufgeschlagenen Comicheftes gelayoutet.

plan

Hinterlasse einen Kommentar